Leitbild

Das Leitbild enthält Vorsätze, die für uns im Unterricht und im Schulleben wichtig sind und die wir in unserer schulischen Arbeit umsetzen wollen. Es umfasst die Bereiche Unterricht, Ergebnisse der schulischen Arbeit und Schulkultur.

  1. Wir sorgen für ein gutes und lernförderliches Klassenklima, damit Schüler und Lehrer mit Freude lernen und lehren können.
  2. Wir legen Wert auf schülerorientierten Unterricht, der vielfältige Inhalte berücksichtigt.
  3. Wir setzen uns für eine transparente Leistungsbeurteilung ein.
  4. Uns ist eine klare Strukturierung des Unterrichts wichtig, um Lernzeit effektiv nutzen zu können.
  5. Als Schulgemeinschaft wollen wir Raum schaffen für Kreativität und Phantasie.
  6. Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Uns ist wichtig, dass sie selbständig werden und eigenverantwortlich lernen.
  7. Wer legen Wert auf einen schonenden Umgang mit unserer Natur.
  8. Uns ist wichtig, dass Eltern unsere pädagogische Arbeit in- und außerhalb der Schule verstehen und nachvollziehen können.
  9. Unsere Schule ist ein Ort des Miteinanders von Lehrern, Erziehern, Schülern, Eltern und Vereinen, an dem eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit herrscht.
  10. Wer legen Wert auf einen rücksichtsvollen, hilfsbereiten und wertschätzenden Umgang miteinander, in dem Werte und Regeln einen wichtigen Bestandteil darstellen.