Verleihung der Mediationsurkunden

Am Freitag vor den Herbstferien wurden unsere neuen Mediatoren offiziell in einer kleinen Feier an unserer Schule vorgestellt und erhielten ihre Urkunden.

Im vergangenen Schuljahr haben sich vier Schülerinnen ein Jahr lang auf ihre Arbeit als Mediatorinnen, auch Streitschlichterinnen genannt, vorbereitet.

Die Kinder wurden von im letzten Jahr von Frau Kuttner ausgebildet, Frau Wustrau übernahm im jetzigen Schuljahr und führte die Kinder erfolgreich durch die Prüfung.

Unsere Streitschlichterinnen in diesem Schuljahr sind: Lea Wagner, Lani Minas, Paula Velten und Nele Heine.

Die vier Mädchen haben im vergangenen Schuljahr mit Hilfe eines extra für Kinder entwickelten Konzeptes gelernt, wie eine Mediation durchzuführen und können so die Kinder an unserer Schule unterstützen, anfallende Streitigkeiten selbst zu lösen und beizulegen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Hilt sangen alle Kinder der Schule ein Lied, dann stellten die Mediatorinnen in einem Rollenspiel den Ablauf einer Streitschlichtung vor und erhielten ihre Urkunden und ein kleines Geschenk.

Wir wünschen unseren Mediatoren eine erfolgreiche Zeit und bedanken uns für ihr Engagement!