07.01.2021 Eltern Info Corona

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich wünsche Ihnen allen erst einmal ein gutes neues Jahr 2021!

Wie Sie sicherlich schon wissen, bleiben die Schulen auch weiterhin geschlossen. Es gelten die gleichen Regeln wie in der letzten Woche. Hier noch zusätzliche bzw. neue Infos:

1. Falls Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, kann es von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr zur Schule kommen und wird dort betreut. Für die kommende Woche (ab 11.01.) sind die Anmeldungen bei mir eingegangen. Bitte beachten Sie, dass Sie immer dienstags ihr Kind für die kommende Woche anmelden müssen. Dies gilt nicht für die Eltern, die ihr Kind schon für den gesamten Zeitraum angemeldet haben. Auch die FGTS bietet im Nachmittagsbereich für die dort angemeldeten Kinder eine Betreuung an.

2. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien umfassen nur die Fächer Deutsch, Mathematik und gegebenenfalls Sachunterricht. Die Kinder, die in der Schule betreut werden, bearbeiten das gleiche Material und erhalten keinen zusätzlichen Lernstoff!

3. Im Präsenzunterricht besteht für alle Schülerinnen und Schüler für die gesamte Verweildauer eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, wo kein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann.

4. Das „Lernen von zuhause“ wird von unseren Lehrkräften über die uns zur Verfügung stehenden Medien begleitet (Telefon und Schoolfox) und stehen Ihnen natürlich auch bei Nachfragen zur Verfügung. Die Klassenlehrerinnen werden Sie auch darüber informieren, wie der Austausch von Lernmaterial (vor allem zur Kontrolle) stattfindet.

5. Leistungsnachweise, die ab dem 16.12.2020 angesetzt waren, entfallen.

6. Beratungsgespräche: Der Zeitraum für alle Beratungsgespräche (Klasse 1,2 und 4) bleibt bestehen, auch der Tag der Zeugnisausgabe bleibt gleich. Ihre Klassenlehrerinnen werden die Beratungsgespräche telefonisch oder per Videokonferenz mit Ihnen durchführen. Falls es weiteren Gesprächsbedarf gibt, werden wir persönliche Gespräche nachholen, wenn es die Situation wieder erlaubt.

7. Zeugnisausgabe: Ich bitte Sie mir Rückmeldung zu geben, ob wir Ihnen das Zeugnis zuschicken sollen (am 29.01.2021) oder ob Sie das Zeugnis in der Schule abholen wollen. Wenn Sie das Zeugnis abholen, werde ich Ihnen ein Zeitfenster zuteilen. Es besteht die Möglichkeit, das Zeugnis am Freitag, 29.01.2021 (7.30 Uhr – 11 Uhr) oder am Montag, 01.02.2021, (7.30 Uhr – 11.30 Uhr) in der Schule abzuholen. Dazu bekommen Sie aber einen Termin zugewiesen.

8. Für die Eltern der Klassenstufe 4 gilt: Die Anmeldung an der weiterführenden Schule muss mit dem Originalzeugnis vor Ort und nur mit Termin erfolgen. Bitte erkundigen Sie sich an der entsprechenden Schule nach der Vorgehensweise.

Falls sich Änderungen ergeben, z.B. eine frühere Rückkehr zum Präsenzunterricht, werden wir Sie natürlich informieren und unser Vorgehen dementsprechend anpassen (z.B. Zeugnisausgabe)! Schauen Sie am besten auf unsere Homepage oder in den Schoolfox !

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Stephanie Hilt