Informationen zur Durchführung von Antigen-Schnelltests an unserer Schule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir können am Donnerstag, 04.03.2021 mit der freiwilligen Testung Ihrer Kinder beginnen! Hier noch einige schulinterne Regelungen:

1. Die Einverständniserklärung für die Testung muss der Schule bis kommenden Dienstag vorliegen! Liegt keine Einverständniserklärung vor, wird das Kind nicht getestet. Wenn Sie Ihr Kind zu einem späteren Zeitpunkt anmelden wollen, bitte immer zwei Tage vor der Testung anmelden, da ich etwas Vorlauf zur Organisation (diverse Listen ausfüllen) brauche. Die Einverständniserklärung brauchen Sie nur einmal für alle Tests abzugeben!

2. Die Testungen finden im Gesellschaftsraum der Grenzlandhalle statt. Da wir ein „Einbahnstraßensystem“ durchführen müssen, ist der Eingang oben durch die Grenzlandhalle die Treppe hinunter, der Ausgang zum Gebäude der FGTS. Die Kinder brauchen dann außen nur die Treppe hochzugehen und sind dann wieder auf dem Schulhof.

3. Die Testungen finden in folgenden Abständen statt: Klasse 1A um 8.00 Uhr, Klasse 1B um 8.30 Uhr, Klasse 2A um 9.00 Uhr, Klasse 3A um 9.30 Uhr, Klasse 3B um 10.00 Uhr, Klasse 4A um 10.30 Uhr und Klasse 4B um 11.00 Uhr. Die Eltern, die bei der ersten Testung begleiten wollen, finden sich bitte pünktlich zur genannten Uhrzeit auf dem oberen Schulhof ein und werden von der Lehrerin dann zum eigenen Kind geschickt. Die Lehrpersonen begleiten die Kinder auf den Schulhof, stellen diese in der Halle auf und nehmen sie auch wieder auf dem Schulhof in Empfang.

4. Es darf kein Kind mit Krankheitssymptomen getestet werden. Sollte Ihr Kind sich an diesem Tag nicht wohl fühlen oder Krankheitssymptome aufweisen, muss es zu Hause bleiben.

5. Es werden immer nur die Kinder getestet, die sich im Präsenzunterricht der Schule befinden. So wird Ihr Kind, wenn Sie es wünschen, alle 14 Tage getestet.

6. Ganz wichtig: Wenn ein Kind die Testung verweigert, dürfen weder das ärztliche Personal noch die Lehrkräfte auf das Kind einwirken und es überreden. Dann wird das Kind nicht getestet! Ich hoffe, dass wir damit einen guten Ablauf für die Testungen gefunden haben und dass alles reibungslos über die Bühne geht!

Stephanie Hilt