Unsere Reporter-AG hat sich mit dem Thema Fasching beschäftigt!

Leonie: „Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt die Faschingszeit, die als Fastnacht, Narren- oder Karnevalszeit bezeichnet wird.

Je nach Region gibt es hier hinsichtlich der Verkleidung abweichende Traditionen. So feiert man Fasching im Schwäbischen in Baden-Württemberg anders als zum Beispiel im Rheinland.

Im Schwäbischen spielen zum Beispiel neben der Verkleidung auch klassische Masken mit böse aussehenden Gesichtern eine große Rolle. Diese werden zum Teil heute noch aufwändig aus Holz geschnitzt.“

Amber: „Jedes Jahr feiern wir Fasching. Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt die Faschingszeit. Fasching wird auch Fastnacht, Narren- oder Karnevalszeit genannt.

Das Feiern von Fasching hat eine sehr lange Tradition, wobei der genaue Ursprung bis heute umstritten ist. Es gehört bereits zur vorchristlichen Zeit zum festen Brauch, um am Winterende die Geister und Dämonen zu vertreiben. Deswegen verkleiden wir uns. Je nach Region gibt es hier hinsichtlich der Verkleidung abweichende Traditionen.

Im Schwäbischen tragen neben der Verkleidung auch manche Menschen böse aussehende Masken. Es ging aber nicht nur um das Vertreiben von Geistern und Dämonen. Es sollten nämlich auch die Frühlingsgeister geweckt werden.

So, jetzt sage ich aber, als was ich an Fastnacht gehe: Ich gehe als Fuchs!“

Paula: „In Deutschland feiert man Karneval besonders stark in Köln, Mainz und Düsseldorf, aber auch in anderen Kontinenten wie z.B. in Südamerika.

In deutschsprachigen Ländern beginnt der Karneval bereits am 11. November um 11.11 Uhr. Man nennt das manchmal auch die fünfte Jahreszeit.

Aber Rosenmontag ist der Höhepunkt. Der Karneval endet am Aschermittwoch. Die Besonderheit am Karneval ist das Verkleiden. Die Leute laufen in vielen bunten Kostümen durch die Stadt. Beliebte Verkleidungen sind Pirat, Cowboy, Indianer und verschiedene Tiere. Ich verkleide mich als Erdmännchen.“

Elli: „Fasching ist das bayrische und österreichische Wort für Fastnacht. Fastnacht ist die Vorzeit der Fastenzeit.

In  Frankreich isst man am Mardi gras („fetter Dienstag“) noch üppig und fett, da das der letzte Tag vor der Fastenzeit ist.

Carnevale ist das italienische Wort für Karneval (carne = Fleisch) und das bedeutet, dass das der letzte Tag ist, an dem noch Fleisch gegessen wird. Es ist der Dienstag nach dem Rosenmontag.

Ich verkleide mich als Cowgirl und gehe mit dem Biringer Umzug mit!“

Leo: „Karneval ist das Fest vor der Fastenzeit. Die Fastenzeit liegt zwischen Aschermittwoch und Ostern. An Fasching verkleidet man sich. Wenn ich mich verkleide, dann als Marshmellow oder als alte Oma.

An Karneval sind auch immer Veranstaltungen. In der Schule feiern wir auch Fasching. Da machen wir eine kleine Party und machen eine große Polonaise durch die ganze Schule.

Es gibt sogar Faschingsumzüge. Da bekommt man Süßigkeiten.“