Besuch des Wasserwerkes in Rehlingen Siersburg

Im Juli haben die dritten Klassen das Wasserwerk in Rehlingen-Siersburg besichtigt. Hier einige Schülerkommentare:

TWRS – ES WAR COOL!!!!

Uns hat am besten das Mini-Wasserlabor gefallen. Bei der Rundführung haben wir die Pumpen gesehen und Herr Schmitt hat uns im neuen Gebäude die Filteranlage zur Reinigung des Wassers gezeigt.

Die dritten Klassen haben einen Besuch bei der TWRS gemacht. Als erstes hatten wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt Die erste Gruppe mit Frau Inglisa-Brockenauer ist in einen Raum gegangen. Auf dem großen Tisch standen Wasserbehälter. Dann haben wir ein Mini-Wasserlabor bekommen und haben die Wasserhärte gemessen. Beide Gruppen haben getauscht und wir sind mit Herrn Schmitt, dem Wassermeister, in die Halle mit den Wasserbehältern gegangen. In einen Wasserbehälter passen 400 Kubikmeter Wasser hinein.

Wir waren in einem Raum, wo das Trinkwasser getestet wird. Wir haben auch selbst wie die Profis das Wasser getestet. Das Ergebnis war: sehr kalkhaltig! Es war richtig cool! Wir bekamen auch noch Teststreifen. Die durften wir mit nach Hause nehmen. Wir mussten das Minilabor aufbauen. Das hat auch schon Spaß gemacht. Dann haben wir Wasser bekommen. Das Wasser war gut. Wir konnten es dann trinken.

Als die ganze Klasse am TWRS ankam, hatten wir eine Rundführung mit dem Wassermeister. Als wir in diese riesige Halle reingingen, merkten wir, wie kalt es darin war. Als wir in der Halle waren, sahen wir ganz viele sehr große Wasserbehälter. In der Mitte der Wasserbehälter war ein sehr stabiles Glas zum Durchschauen. Jeder durfte einmal hindurchgucken. Darin sahen wir auch ein bisschen Sand. Das Wasser, das in den Kanistern war, sah man fast nicht. Als wir so einen Kanister anfassten, war es so kalt wie in der Arktis. Als wir dann auch noch eine Treppe hochgegangen sind, waren da oben noch die Decker der Kanister. Dort waren auch kleine Kapseln mit klarem Wasser und unklarem Wasser. In dem unklaren Wasser waren Bakterien. Nach einer Zeit sind wir wieder raus aus der Halle.

Als Herr Schmitt die Wasseranlage im neuen Gebäude angemacht hat, war es sehr laut. Wir haben viele Fragen gestellt und auch davon erzählt, dass wir in der Schule einen Wasserkreislauf besprochen haben.

Zum Besuch des Wasserwerkes gab es einen Malwettbewerb zum Thema Wasser, an dem unsere beiden dritten Klassen teilnahmen.

Das Bild von Helena (Klasse 3B) ist so gut gelungen, dass es die Jury überzeugte und so kann sich die Schule bald über einen neuen Sprudelautomaten freuen, den Helena für uns gewonnen hat! Herzlichen Glückwunsch!