Projekttage „Fasching“

Am Mittwoch und Donnerstag vor den Faschingsferien fanden unsere Projekttage statt. An diesen beiden Tagen drehte sich an der Niedschule alles rund um das Thema Fasching.

Aus den dritten und vierten Klassen wurden 4 Gruppen gebildet, aus den ersten und zweiten Klassen ebenfalls.

Jede Klassenlehrerin bot dann ein Projekt an, so dass es für die Klassenstufen 1 und 2 vier Projekte und für die Klassenstufen 3 und 4 vier Projekte gab.

Innerhalb der beiden Tage gab es also vier verschiedene Angebote für unsere Schulkinder.

Und alle waren mit Spaß und Eifer bei der Sache. Zuerst war es toll, dass kein „normaler“ Unterricht stattfand, sondern besondere Aktionen angeboten wurden, die im Schulalltag oft nicht umgesetzt werden können. Auch, dass es keine Hausaufgaben gab, fanden die meisten Schülerinnen und Schüler toll!

Die Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Schuljahre konnten nacheinander Bilder zu einem Bilderbuch gestalten, Faschingslieder lernen und tanzen, Masken aus Papptellern basteln und süße und herzhafte Brotgesichter herstellen.

Die dritten und vierten Klassen hatten die Möglichkeit, Faschingstänze und Sketche einzustudieren, Amerikaner zu backen, Tütenmasken zu basteln und Gesellschafts- oder Gemeinschaftsspiele zu spielen.

An diesen beiden Tagen herrschte ein reges Treiben im Schulgebäude. Zum Abschluss durften die Kinder dann am letzten Schultag vor den Ferien verkleidet in die Schule kommen. In vielen Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt. Am Ende des Schulmorgens gab es dann noch eine kleine, gemeinsame Feier, bevor es in die wohlverdienten Faschingsferien ging!