Elterninfo zur Einschulung

Liebe Eltern der Schulneulinge,

leider hatten wir bisher nicht die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Die Einschulung Ihrer Kinder wird dieses Jahr für uns alle ganz anders verlaufen, als wir es gewohnt sind. Aber wir machen das Beste daraus!

Nach unseren bisherigen Informationen wird nach den Sommerferien der Unterricht für alle Kinder wieder gemeinsam stattfinden. Das bedeutet für Ihre Kinder, sie werden alle am 17. August 2020 in unserer Niedschule eingeschult und in zwei Klassen unterrichtet.

Jedoch sind alle weiterhin darum bemüht, so wenige Menschen wie möglich zusammenkommen zu lassen.

Aus diesem Grund wird es in diesem Jahr vor den großen Ferien keinen Elternabend geben. Ebenso wird die Einschulung nicht mit einem Gottesdienst oder einer Feier in der Grenzlandhalle stattfinden.

Die Einschulung findet bei gutem Wetter auf dem Schulhof und bei schlechtem Wetter im Gebäude statt. Die Klassen werden zeitlich getrennt voneinander eingeschult, d.h. eine Klasse um 9 Uhr und eine Klasse um 10 Uhr.

Die Kinder werden nach der Begrüßung mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum gehen und dort ca. zwei Stunden verbringen. Im Anschluss werden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt.

Danach können die Kinder, die in der Betreuung angemeldet sind, dort mal vorbeischauen, damit die Kinder wissen, wie die Räume und Erzieherinnen aussehen.

Wir bitten darum, dass an diesem ersten Tag die Kinder nicht von zu vielen Erwachsenen begleitet werden, um die Anzahl der Personen gering zu halten. In der Regel feiert am Nachmittag jede Familie in ihrem Kreis die Einschulung ihres Kindes. Diese Informationen möchte ich Ihnen vorab mitgeben.

Nächste Woche erhalten Sie von uns

• die Klasseneinteilung
  • die Materialliste
  • den genauen zeitlichen Ablauf

Es ist möglich, dass wir die Klassenlehrerinnen erst am ersten Schultag vorstellen können.

Die Kinder, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, erhalten am ersten Schultag eine Tüte mit ihren Büchern. Diese nehmen Sie bitte mit nach Hause und beschriften diese.

Ab Dienstag, den 18.08.20 beginnt der Unterricht für Ihre Kinder um 8.00 Uhr und endet jeden Tag um 12.30 Uhr.

Die Kinder können ab diesem Tag mit dem Bus zur Schule kommen, mit dem Bus nach Hause fahren oder in die FGTS (Freiwillige Ganztagsschule) gehen, wenn sie dort angemeldet sind. In den ersten Tagen holen die Erzieherinnen der FGTS die Kinder vor dem Klassenraum ab und begleiten sie zur Betreuung. Die Buskinder werden ebenfalls von den Klassenlehrerinnen zur Bushaltestelle gebracht. Die Busfahrkarten erhalten die Kinder oder die Eltern am ersten Schultag. Den Stundenplan erhalten die Kinder ebenfalls am ersten Schultag.

Innerhalb der ersten beiden Wochen findet ein Elternabend für jede Klasse statt. Ebenfalls wird Frau Feld, die Leiterin der FGTS, Ihnen vor dem Elternabend die FGTS und ihre Arbeitsweise vorstellen.

Eltern, die bisher noch nicht das Impfbuch Ihres Kindes vorgezeigt haben, bitte ich darum, dies zeitnah zu tun. Sie können diesen Freitag oder nächsten Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr mit dem Impfbuch Ihres Kindes vorbeikommen.

Wir hoffen, die wichtigsten Fragen für Sie beantwortet zu haben. Gerne können Sie uns bei weiteren Fragen oder Anliegen eine E-Mail schreiben. Bitte beachten Sie auch mögliche Änderungen und lesen Sie das Nachrichtenblatt sowie unsere Homepage. Vielen Dank!

Tanja Stein-Balle , i.V. der Schulleitung und Sabine Feld, Leiterin der FGTS