WICHTIG — Aktuelle Infos zur Anmeldung der Schulneulinge

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schulneulinge,

wie Sie sicher schon erwartet haben, muss ich den geplanten Elternabend und die Anmeldung Ihrer Kinder in dieser Woche absagen. Damit Sie aber schon rechtzeitig über unsere Schule informiert sind und ich die benötigten Anmeldungen erhalte, gehen wir folgendermaßen vor:

1. Auf unserer Homepage finden Sie eine Präsentation, die unsere Schule vorstellt und Fragen zur Einschulung beantwortet. Ich hoffe, diese Präsentation beantwortet Ihre wichtigsten Fragen.

2. Den beiliegenden Schüleranmeldeschein, den Antrag auf vorzeitige Einschulung (nur bei Kann-Kindern) und den Ausnahmeantrag (nur bei Kindern, die nicht in unserem Einzugsgebiet wohnen) füllen Sie bitte vollständig aus. Notieren Sie auch Wünsche zu möglichen Klassenkameraden! Ich benötige diese Unterlagen bis zum 11. November. Sie können mir diese gerne auf dem Postweg zurücksenden oder auch in der Schule vorbeibringen.

3. Sollten Sie dringende Fragen bezüglich der Anmeldung oder Einschulung Ihres Kindes haben, können Sie gerne ein persönliches Gespräch mit mir vereinbaren. Zeiten: Montag von 7:30 Uhr – 11:30 Uhr, Dienstag von 7:30 Uhr – 10:45 Uhr, Mittwoch von 10:00 Uhr – 15 Uhr und Donnerstag von 7:30 Uhr – 10:00 Uhr

4. Für die Anmeldung der Kann-Kinder gilt: Sie melden Ihr Kind in der Schule an. Diese Anmeldung ist allerdings noch nicht endgültig. Sie können diese bis zum letzten Ferientag vor Schulbeginn noch zurückziehen. Die im Kooperationsjahr eingesetzten Lehrkräfte sehen die Kinder im Kindergarten (je nach aktueller Lage) und machen sich ein Bild von der Schulfähigkeit der Kinder. Die letztendliche Entscheidung über die Einschulung trifft die Schulleitung. Eine Entscheidung über die Einschulung der Kann-Kinder wird erst im Frühjahr getroffen.

5. Auf dem Anmeldeschein können Sie auch angeben, ob Ihr Kind die FGTS besuchen soll. Ist dies der Fall, wird Ihnen eine Anmeldung (Vertrag) von der FGTS zugestellt, sobald diese vorliegen. Bis März/April sollten die Kinder angemeldet sein, damit sie einen festen Platz erhalten.

Ich hoffe sehr, dass wir alle gut durch diese schwierigen Zeiten kommen und dass wir in absehbarer Zeit wieder zu den gewohnten Abläufen wechseln können!

Bleiben Sie gesund!

Stephanie Hilt