Einladung zum Elternabend der Schulneulinge

„Es geht oft schneller als man denkt“ – Dieser Satz mag Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie an die Entwicklung Ihres Kindes denken. Nun kommt es schon im nächsten Jahr in die Schule!

Denn alle Kinder, die bis einschließlich 1. Juli 2017 geboren sind, werden mit Beginn des kommenden Schuljahres schulpflichtig, ebenso Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt waren. Kinder, die nach dem 1. Juli 2017 geboren wurden, können auf Antrag eingeschult werden („Kann-Kinder“).

Ich möchte Ihnen an diesem Elternabend kurz unsere Grundschule vorstellen, Ihnen Informationen zur Anmeldung und die notwendigen Unterlagen geben und selbstverständlich für Fragen zur Verfügung stehen.

Darum lade ich Sie ganz herzlich ein zu einem

Elternabend:

Dienstag, 08.11.2022 19:00 Uhr

im Musiksaal in der Schule oder in der Grenzlandhalle

Die Anmeldung Ihres Kindes an der Schule erfolgt am Mittwoch, 09.11.2022 von 7 Uhr bis 15.30 Uhr in der GS Niedschule Hemmersdorf.

Im Gegensatz zu den Vorjahren laden wir keine Kinder zur Anmeldung mit ein. Eine mögliche Vorstellung Ihres Kindes in der Schule (falls wir Ihr Kind noch nicht kennen, es in der Koop sehr häufig gefehlt hat….) erfolgt im Februar 2023. So haben die Kooperationslehrerinnen mehr Zeit, Ihre Kinder kennenzulernen. Außerdem findet Ende des Schuljahres ja noch der Besuchstag der Kindergartenkinder in der Grundschule statt, so dass Ihre Kinder die Gelegenheit haben, die Schule kennenzulernen.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, alle noch anstehenden Fragen zu besprechen.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung am 09.11.2022 den ausgefüllten Schüleranmeldeschein (erhalten Sie am Elternabend) und die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch mit.

Sollten Sie aus einem wichtigen Grund den Anmeldetermin nicht wahrnehmen können, geben Sie bitte am Elternabend Bescheid oder setzen sich telefonisch mit mir in Verbindung (06833/235). Ebenso bitte ich um Rückmeldung, falls Sie sich nicht sicher sind, ob Hemmersdorf die für Sie zuständige Grundschule ist. Ihr Kind muss bei uns angemeldet werden, wenn Ihr Wohnsitz zur Zeit der Anmeldung in unserem Einzugsbereich liegt. Dies gilt auch, wenn ein Umzug geplant ist.

Ich freue mich auf Ihren Besuch und wünsche uns einen informativen Abend!

Stephanie Hilt, Schulleiterin