Kommunikation mit „SchoolFox“

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben uns von Seiten der Schule dazu entschlossen, einen Schul-Messenger einzuführen, den „Schoolfox“. Dieser Dienst hat sehr vielversprechende Funktionen, die die Kommunikation untereinander wesentlich einfacher machen soll. Neben der Kommunikation zwischen und mit unterschiedlichen Gruppen (Klassen, Lehrer, FGTS, Förderverein-Vorstand, Elternsprecher) bietet der Dienst Funktionen wie Video Chats, Hausaufgabenübermittlung, Notfallnachrichten, Meldung von Abwesenheiten, Rückmeldungen und Organisation von Schulterminen an. Dabei ist der Datenschutz absolut gewährleistet. Auch von Seiten des Ministeriums dürfen wir diesen Messenger nutzen.

Die Nutzung dieses Messengers ist freiwillig. Ich bitte Sie aber darum, diesen Dienst zu nutzen, da wir dann alle am Schulleben beteiligte Personen schnell und unkompliziert erreichen können. Für die Schule wäre es eine große Mehrbelastung, wenn nicht alle teilnehmen und wir dann zusätzlich über Mail und Schriftverkehr uns austauschen müssten! Die Ranzenpost (schwarze Mappe) möchten wir nicht ganz aufgeben, da es für uns wichtig ist, den Kindern beizubringen, auch Informationen zu Hause weiterzugeben. Aber hier könnten wir uns dann auf das Notwendigste beschränken.

Im Moment befinden wir uns in der Testphase und probieren aus. Sie erhalten mit diesem Schreiben einen Zugangscode für jedes Kind, über welchen Sie sich anmelden können. Dann müssen Sie einfach abwarten und wir arbeiten daran, das System schnellstmöglich in Gang zu bekommen.

Im Hinblick auf die aktuelle Lage wissen wir nicht, was auf uns zukommt und wie es mit dem Schulbesuch weitergeht. Deshalb versuchen wir so schnell wie möglich, „Schoolfox“ einzusetzen, um mit Ihnen in Verbindung zu bleiben. Wir geben den Kindern im Moment auch Arbeitsmaterialien mit nach Hause, da im Moment verschiedene Vorgehensweisen bezüglich der Schulen mit Blick auf das Infektionsgeschehen diskutiert werden.

Ich wünsche Ihnen gemeinsam mit meinem Kollegium trotz der vorherrschenden Situation eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

Stephanie Hilt