Infektionsschutz ab dem 09.05.2022

 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte! 

Hier die wichtigsten Informationen bezüglich der Infektionsschutzmaßnahmen in Schulen ab 9. Mai 2022: 

1. Die zweimal wöchentlich stattfindenden seriellen Testungen sowie die anlassbezogenen Testungen an acht aufeinanderfolgenden Schultagen werden eingestellt. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Testpflicht bisher am Lernen von zu Hause teilnehmen, müssen ab dem 9. Mai 2022 wieder am Präsenzschulbetrieb teilnehmen

2. Freiwillige Testungen sind weiterhin möglich! Auf Wunsch werden bis zu zwei Nasal-Testkits pro Woche für eigenverantwortlich durchgeführte Selbsttests durch die Schule ausgehändigt. Die Tests sollen in der Regel zu Hause durchgeführt werden. Bitte teilen Sie der Klassenlehrerin Ihres Kindes mit, wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen! 

3. Testzertifikate werden von der Schule grundsätzlich nicht mehr ausgestellt. Alle Schulen werden künftig nur noch mit Nasal-Tests für die Eigenanwendung beliefert. 

4. Für nachweislich positiv getestete Personen wird seitens des Gesundheitsamtes bzw. der Ortspolizeibehörde eine Isolation für fünf Tage angeordnet. Für Haushaltsangehörige und enge Kontaktpersonen besteht keine Verpflichtung zur Absonderung! Für diese Personen besteht auch grundsätzlich die Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzschulbetrieb unter den dort vorgegebenen Infektionsschutzbedingungen. 

5. Es gelten weiterhin die Vorgaben zum Umgang mit Erkältungs- oder Krankheitssymptomen, zum regelmäßigen Lüften und die Empfehlungen zum Sport- und Musikunterricht.